Das war die Vielfalterwoche 2017

Die Vielfalterwoche 2017 vom 16. bis 22. Juli ist vorbei -

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmenden, Unterstützenden und helfenden Händen, die an der Vielfalterwoche 2017 mitgewirkt haben!

Wir hoffen, die Woche hat euch ebenso viel Spaß gemacht wie uns.

 

Euer Projektteam

Tag 1: Frastanzer Ried

 

Startschuss für die Vielfalterwoche 2017! Der Anreisesonntag wurde mit Grillen und Baden am Alten Rhein in Hohenems gekrönt. Am Montag ging's dann gleich los - die 14 VielfalterInnen heuten und entbuschten beim Frastanzer Ried eine artenreiche Böschung und durften sich über Besuch aus dem Landhaus freuen – Landesrat Johannes Rauch bedankte sich persönlich für den freiwilligen und schweißtreibenden Einsatz für die Natur! Anschließend wurden die Vielfalter von den Stadtwerken Feldkirch durch den Horizontalfilterbrunnen geführt.

 

Tag 2: Klostertaler Bergwälder

Die Aufgabe für Tag 2? Sensen wie die Weltmeister – mit den Weltmeistern: Manuel Metzler und Fabian Winder zeigten den 14 top-motivierten Vielfaltern wie das Dengeln, Wetzen und Zusammenbauen einer Sense funktioniert. Dem Adlerfarn auf der Alpe Gavar in Innerbraz hat's nicht gefallen - mähten unsere Vielfalter doch stolze 0,7 ha Weidefläche!

Tag 3: Verwall und Wiegensee

Nach der Arbeit das Vergnügen: Am dritten Tag der Vielfalterwoche konnten unsere Vielfalter bei einer Wanderung zum Wiegensee und zur Alpe Verbella neue Kraft tanken.

Tag 4: Ludescherberg

Auch von schlechtem Wetter ließen sich unsere Vielfalter nicht aufhalten: Ausgerüstet mit Insiderwissen von Landwirt Jürgen Burtscher zeigten sie am vierten Tag der Vielfalterwoche vollen Einsatz beim Distelnrupfen, Brombeernbekämpfen und Waldränderstutzen am Ludescherberg.

Tag 5: Rheinholz

Am fünften Tag der Vielfalterwoche waren unsere Vielfalter im Rheinholz unterwegs. Nach einer spannenden Biberführung mit der Biberbeauftragten Agnes Steininger ging es an die Arbeit - es wurden fleißig Mocken gehüpft und Faulbaum geschnitten, sowie Bibergitter und Wildtierkameras angebracht. Und ORF-Wetterexperte Dietmar Hartmann war auch dabei. Im Anschluss wurde zum feierlichen Abschluss am See gemeinsam gegrillt und gebadet.

Am Samstag Vormittag machten sich die Vielfalter dann wieder auf den Heimweg - Schade!