Das war die                  Vielfalterwoche 2015


Die erste Vielfalterwoche 2015 vom 26. Juli bis 2. August 2015 ist vorbei!

Wir bedanken uns bei allen Unterstützenden, Mitwirkenden und vor allem Teilnehmenden für eine tolle und unterhaltsame Woche in Vorarlbergs Natura 2000 Gebieten. Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr freut sich das ganze Projektteam!

Wochenprogramm 2015

Tag 1: Klostertaler Bergwälder

"Mähen, heuen, hacken, rupfen, beobachten und genießen": Das Motto der ersten Vielfalterwoche wurde von den zwölf ambitionierten TeilnehmerInnen gleich am ersten Tag in Langen am Arlberg in die Tat umgesetzt. Nach einem halbtägigen Kurs im Dengeln und Sensenmähen ging's für alle Teilnehmenden gleich ab auf eine sehr steile Magerwiese, die seit vielen Jahren nicht mehr gemäht wurde.

Tag 2: Verwall

Ereignisreich, spannend – und auch anstrengend: Die Teilnehmer der Vielfalterwoche zeigten erneut vollen Einsatz. Am Dienstag ging es für die engagierten Natur-Fans in den Verwall. Dort wurde sichergestellt, dass der Sonnentau genügend Licht bekommt – und eine Rundholz-Brücke auf dem Wanderweg erneuert.

Tag 3: Bangs-Matschels

Fleißig, fleißiger - Vielfalter! Auch wenn das Abschneiden der Goldrutenblüten im Natura-2000-Gebiet Bangs-Matschels anstrengend war – der Spaß kommt in der Vielfalterwoche trotzdem nicht zu kurz. Durch das Kappen der Blütenstände wird im kommenden Jahr eine weitere Ausbreitung der Goldrutenbestände in den wertvollen Streuwiesen verhindert.

Tag 4: Rheindelta

Kormorane zählen, Weiden schneiden, Goldruten beseitigen, Wildtierkameras warten und Biber beobachten: Der Stopp im Rheindelta brachte den TeilnehmerInnen der Vielfalterwoche vor allem eines – viel Abwechslung!

Tag 5: Ludescherberg

Die erste Vielfalterwoche neigt sich langsam dem Ende – nicht aber das Engagement der TeilnehmerInnen: Am Freitag Vormittag wurde im Natura-2000-Gebiet Ludescherberg auf einer Magerwiese der für Vieh giftige Adlerfarn entfernt. Am Nachmittag wurden dann noch einmal alle Kräfte mobilisert um eine Magerwiese vor dem Verbuschen zu bewahren.

Tag 6: Wiegensee/Regenersatzprogramm

Spannend, ereignisreich und herausfordernd: Die erste Vielfalterwoche hat gehalten, was sie versprochen hat. Das Wetter am letzten Tag hat zwar nicht mehr ganz mitgespielt - bewaffnet mit Ferngläsern und Spektiv präsentierte sich die Vogelerkundung aber als schönes Alternativprogramm. Vielen Dank den TeilnehmerInnen - ihr wart super!

Vielfalterwoche meets Umweltschutzbeirat: Großes Interesse und ehrliche Begeisterung erhielt die Vielfalterwoche bei der alljährlichen Sitzung des Vorarlberger Umweltschutzbeirates im Oktober 2015. Die Powerpointpräsentation zum Download gibt es hier:

Download
Vorstellung Vielfalterwoche Umweltschutzbeirat
Vortrag_Umweltschutzbeitrat_JK.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB